Der Kugelkopf ist an der Quertraverse fest verschraubt oder verschweißt und bleibt somit immer sichtbar. Es ist nicht zulässig einen geschraubten Kugelkopf zu entfernen (Betriebserlaubnis erlischt). Wenn ihr Fahrzeug eine Einparkhilfe hat, kann in den meisten fällen keine feste AHK verbaut werden. Der Kugelkopf bei einem abnehmbaren System kann abgenommen werden. Es wird in zwei Systeme unterteilt - das automatische System und das Hebelsystem.
Der Kugelkopf wird durch einen Verriegelungshebel oder durch einen Drehrad entriegelt. Das Drehrad wird herausgezogen oder gedrückt und dann so lange in Fahrzeugrichtung gedreht, bis dieses einrastet. Der Kugelkopf kann so entfernt werden.
Zum Befestigen des Kugelkopfs wird dieser vorgespannt in die Aufnahme gesteckt, bis das Drehrad zurück springt. Der Kugelkopf sitzt dann wieder fest in der Aufnahme. Bei diesem System haben Sie in der Regel die Möglichkeit, den Kugelkopf abzuschließen. Bei diesem System wird der Kugelkopf durch das Öffnen eines Hebels abgenommen.
Damit der Kugelkopf wieder angebracht werden kann, muss der Hebel wieder einrasten. Dieses System ist nicht für Fahrradheckträger geeignet. Montageanleitung und Kabellängen sind auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.
Oft mit Steckverbindung (außer Datenbus E-Sätze). Universeller Elektrosätze passen für viele verschiedene Fahrzeuge. Es muss jedes Kabel einzeln durch Abzweigschnellverbindunger an dem Kabelbaum des Fahrzeugs angeschlossen werden.
Nutzung von Dauerstrom und Ladeleitung (Erweiterungssätze erforderlich) möglich. Für Fahrradträger geeignet (in Deutschland bei Verwendung eines Fahrradträgers vorgeschrieben).
Ein TopTronic E-Satz arbeitet in der Regel mit einem Anhängersteuergerät. Eine zusätzliche Kontrollleuchte ist somit nicht erforderlich. Bei Relais Elektrosätzen wird eine zusätzliche Kontrolllampe (C2 Leuchte) verbaut. Das fahrzeugseitige Relais wird mit dem Elektrosatz-Relais ausgetauscht, damit die Funktion des Blinkgebers über die Kontrollleuchte im Anhängerbetrieb überwacht werden kann. Unter der Anhängelast versteht man die Last, mit welcher eine Anhängerkupplung einen Anhänger ziehen darf. Für jede Anhängerkupplung ist eine bestimmte Anhängelast definiert, je nach Fahrzeugtyp liegt diese zwischen 300 Kg und 3800 Kg. Die maximale Anhängelast steht im Fahrzeugschein unter den Ziffern 28 und 29 oder O. 2 im neuen Fahrzeugschein und in der ABG der Anhängerkupplung.Der niedrigere der beiden Werte zählt als maximale Anhängelast und darf nicht überschritten werden. Check-Control, auch Lampenausfallkontrolle genannt, ist ein System im Fahrzeug, welches die Beleuchtungsanlagen des Fahrzeugs überwacht und Störungen gegebenenfalls optisch oder akustisch im Bordcomputer oder in den Informationsanzeigen aufzeigt. Diese Überwachung der Blinker ist in Deutschland vorgeschrieben (StVZO §54) und wird bei der nächsten Hauptuntersuchung vom TÜV kontrolliert! Profitieren Sie von unserem Kundenservice!
Gerne beraten wir Sie auch nach dem Kauf kompetent in technischen Fragen zur Montage Ihrer Anhängerkupplung oder Ihres Elektrosatzes! The item "Thule Euro Ride 940 Fahrradträger für 2 Fahrräder auf Anhängerkupplung Neuware" is in sale since Thursday, May 12, 2016. This item is in the category "Auto & Motorrad\ Teile\Auto-Anbau- & -Zubehörteile\Reisen & Touring\Fahrradträger". The seller is "kupp-west" and is located in Frankfurt. This item can be shipped to all countries in Europe.